Sieglitzhofer Str. 25
91054 Erlangen
Im Rahmen einer Vorabend-Messe kommt unter anderem ein Werk von J.S. Bach zur Aufführung.
Namengebendes Hauptstück des Programms ist die berühmte Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach, eine 5-stimmige geistliche Vokalkomposition, geschrieben vermutlich um 1723 für eine Gedächtnis- oder Begräbnisfeier. Das Gesamtwerk besteht aus elf Einzelsätzen, welche aus zwei Texten zusammengesetzt sind. Grundgerüst bildet das Kirchenlied „Jesu, meine Freude“ von Johann Franck (Text) und Johann Crüger (Melodie). Zwischen den sechs Strophen des Chorals werden jeweils eine Textstelle aus Paulus‘ Brief an die Römer vertont.
Musikalisch im Ton einer Trauermusik gehalten, vermittelt der Text die Abkehr von den weltlichen Dingen und die Hinwendung zum Geist Jesu, der über alle Traurigkeit triumphiert (so der Schluss: „Dennoch bleibst du auch im Leide / Jesu, meine Freude“).
Das Konzert wird zunächst am Samstag 29.6.2024 um 18 Uhr im Rahmen der Vorabendmesse in St. Theresia (Sieglitzhof) zu hören sein.
Am direkt folgenden Sonntag, dem 30.6.2024 um 17:30 erklingt das erweitere Programm (neben Bach auch Stücke von Whitacre und Gorecki) konzertant beim Bergfest in der Amberger Wallfahrtskirche „Maria Hilf“.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.